Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Geburtsjahr: 1981

Ausbildung / Weiterbildung / Qualifikationen

2000: Abitur, Spohngymnasium Ravensburg
2006: Diplom-Ingenieur (FH), Architektur, Hochschule Biberach
2009: Eintragung in die Architektenkammer - Große Bauvorlageberechtigung
2013: Zertifizierung als Sicherheits- und Gesundheitheitsschutzkoordinatorin
2016: Fortbildung: Verantwortlicher für Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehrsraum gem. RSA 95, ZTV-SA und MVAS 99
2016: Eintragung in die Ingenieurkammer als Beratende Ingenieurin
2021: Sachkundigenlehrgang nach DGUV-Regel 101-004 Anlage 6B zur Sanierung von Gebäudeschadstoffen
2021: Fachkundelehrgang nach TRGS 521 "Umgang mit mineralischen Dämmstoffen"

Seit April 2023: Vorsitzende des Fachbereichs SiGeKo in der Ingenieurkammer Baden-Württemberg


Berufliche Tätigkeit

07/2006 – 02/2007: Freie Mitarbeit bei Sick & Fischbach Architekten, Ochsenhausen
03/2007 – 11/2010: Textor Architekten, Ravensburg
01/2011 – 03/2013: Ingenieurbüro Gehm, Geisenheim
04/2013 – 03/2016: Angestellt bei Ingenieurbüro Köberle
04/2016 – 01/2019: Partnerin bei Köberle & Schick PartGmbB

Seit 02/2019: Inhaberin des Ingenieurbüro Schick


Mitgliedschaften

- Architektenkammer Baden-Württemberg
- Ingenieurkammer Baden-Württemberg, Fachgruppe SiGeKo
- V.S.G.K. (Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.)
- Architekten über Grenzen e.V.

 

 

Geburtsjahr: 1949

Ausbildung / Qualifikationen

Diplom-Ingenieur, Bauingenieurwesen: Technische Universität München, 1977
Regierungsbaumeister: Oberste Baubehörde, München 1979
Bauvorlageberechtigung, 1994
Anerkannter privater Sachverständiger in der Wasserwirtschaft in Bayern, 1995
Zertifizierung als Sicherheits- und Gesundheitheitsschutzkoordinator, 1999
Öffentliche Bestellung als vereidigter Sachverständiger für Abwasserbeseitigung (Kanalisation), 2000


Berufliche Tätigkeit

01/1980 – 08/1992 Wasserwirtschaftsamt Würzburg
09/1992 – 06/1999 GKW INGENIEURE GmbH
07/1999 – 05/2016 Inhaber und Gründer des Ingenieurbüro Köberle
04/2016 – 06/2019: Partner bei Köberle & Schick PartGmbB
Seit 07/2019: Mitarbeiter des Ingenieurbüro Schick

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, m/w/d) in Teilzeit oder zur freien Mitarbeit

Was Sie erwarten können:

- Eine Anstellung in Teilzeit oder auf Basis Freier Mitarbeit
- Gründliche Einarbeitung in Ihre Aufgaben
- Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und interessante Projekte
- Flexible Zeiteinteilung nach Absprache
- Harmonische und moderne Büroräume im Zentrum von Ravensburg
- Ein kollegiales Team aus engagierten und aufgeschlossenen Mitarbeitern
- Förderung individueller Weiterbildungs- und Entwicklungspotentiale

Was Sie auszeichnet:

- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen oder eine bautechnische Ausbildung (z.B. Zimmermannsmeister oder Maurermeister)
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bauwesen
- Weiterbildung zum SiGe-Koordinator (Spezielle Koordinatorenkenntnisse gemäß RAB 30, Anlage C und Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse gem. RAB 30, Anlage B). Die Kurse können bei grundsätzlicher Eignung auch noch nachgeholt werden.
- Eine engagierte, strukturierte sowie verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Sozialkompetenzen, aber auch Durchsetzungsvermögen
- Sichere Handhabung von Word und Excel
- Interesse am Thema Arbeitsschutz
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Was Ihre Aufgaben sein werden:

- Die eigenverantwortliche und selbstständige Abwicklung von Projekten als SiGe-Koordinator in der Planungs- und Ausführungsphase
- Die Kontrolle von Baustellen in Ravensburg und Umgebung bis 100 km, sowie Erstellung des entsprechenden Begehungsberichtes
- Die Beratung von Bauherren, Abstimmung mit Planern und sonstigen Baustellenbeteiligten
- Die genauen Aufgaben eines Koordinators nach Baustellenverordnung können Sie auch der Rubrik „Unsere Leistung“ entnehmen

Wir sind ein langjährig eingeführtes Büro mit wiederkehrenden Auftraggebern z.B. aus den Bereichen Industrie, Kommunen und Energiewirtschaft. Die Bauvorhaben sind dementsprechend vielfältig und unser Berufsalltag eine angenehme Mischung aus Büro- und Auswärtstätigkeit, sowie meist flexibel planbar.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, informieren wir Sie auch gerne telefonisch genauer über die ausgeschriebene Stelle und die Tätigkeit als SiGe-Koordinator oder Sie schicken Ihre Bewerbung direkt an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Melanie Schick mit Team

 

 

Die Baustellenverordnung dient zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten auf Baustellen. Beschäftigte im Baubereich sind im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen einem besonders hohen Unfall- und Gesundheitsrisiko ausgesetzt.

Die zum 01. Juli 1998 in Kraft getretene Baustellenverordnung überträgt dem Bauherrn die Verantwortung für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination. Hierdurch sind die auf den Bauherren übertragenen Pflichten wesentlich erweitert worden. Als Veranlasser eines Bauvorhabens trägt der Bauherr die Verantwortung für das Bauvorhaben und ist deshalb für Einleitung und Umsetzung der baustellenspezifischen Arbeitsschutzmaßnahmen verantwortlich. Dabei geht es in erster Linie darum, das Risiko einzudämmen, welches dadurch besteht, dass Arbeitnehmer verschiedener Unternehmen gleichzeitig oder nebeneinander an einem Einsatzort Arbeiten ausführen. Soweit der Bauherr nicht selbst die Fachkunde hat oder er diese Aufgabe nicht selbst wahrnehmen will, kann er einen Dritten beauftragen.

Im Jahr 2000 wurde das ursprüngliche Büro „Ingenieurbüro Köberle“ von Herrn Dipl.-Ing. Rudolf Köberle gegründet. Der Schwerpunkt lag schon immer auf der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, wobei sich bei den unterschiedlichsten Bauvorhaben über die Jahre ein großes Know-how entwickelt hat. Frau Schick hatte das Glück, ab dem Jahr 2013 (damals noch als Angestellte) von diesem Wissen profitieren zu dürfen.

Im Jahr 2016 schlossen sich Frau Melanie Schick und Herr Rudolf Köberle dann zur „Köberle & Schick PartGmbB“ zusammen und legten somit den Grundstein für den Übergang des Büros in Frau Schicks Hände.

Seit der Gründung des Büros wurden mehr als 800 Projekte für öffentliche, gewerbliche, industrielle, kirchliche und private Auftraggeber betreut.

Auch bei der EnBW und TransnetBW sind wir präqualifiziert und betreuen zahlreiche Bauvorhaben im Umspannwerksbereich als auch im Freileitungsbau.

Aber auch bei kleineren Bauvorhaben können wir mit unserer Tätigkeit viel bewirken.

 

 
profil

 

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Schick

SiGeKo
Freie Architektin
Beratende Ingenieurin
1. Vorsitzende des Fachbereichs SiGeKo
der Ingenieurkammer Baden-Württemberg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Werdegang

 
 
 
profil

 

 

Jürgen Rölle

M.A. Architektur
SiGeKo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 
 
claudia

 

 

Dipl.-Ing. (FH) Claudia Salzbrunn

Backoffice

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 
 
profil

 

Dipl.-Ing. (FH) Klaus Schösser

SiGeKo
Freier Architekt

Freier Mitarbeiter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 
 

profil

 

Dipl.-Ing. Rudolf Köberle

Seit 2022 im wohlverdienten Ruhestand